Die Wasserfallalm im Jennergebiet

 

Eine wunderschön gelegene Niederalm am Jenner in Schönau am Königssee.

Diese Alm ist bereits für die kleinsten Wanderer mit kurzen Beinen gemütlich zu erreichen.

 

Als Ausgangspunkt, haben wir den Wanderparkplatz Hinterbrand gewählt. Von hier  starten wir unsere Almwanderung. Über den befestigten Wanderweg, der zur Jennerbahn-Mittelstation führt, spazieren wir, die Natur um uns beobachtend, Richtung Alm. Wir marschieren, das erste Stück, durch den Wald. Kurz vor der Abzweigung Richtung Mittelstation, hören wir Wasser rauschen. Schon bald erreichen wir einen wunderschönen Bergbach. Am Bach vorbei, sind es nur noch ein paar Meter, bis wir am "Krautkaser", freien Blick auf König Watzmann haben. Weiter geht es Richtung Jennerbahn Mittelstation. Nach einer kurzen "Baustellen-Pause" - wandern wir weiter auf der Forststraße, vorbei am Dr. Hugo Beck-Haus in Richtung Köngisbachalm.

 

Immer wieder entdecken wir am Wegesrand, kleine faszinierende Naturschauspiele. Das stimmige läuten, der Kuhglucken, die auf den Almweiden grasen umrahmt unseren Ausflug perfekt.

 

An der Wasserfallalm angekommen, begrüßt uns die freundliche und gut gelaunte Sennerin mit einem herzlichen "Griaß Eich". Wir lassen uns, die herzhafte Brotzeit mit Kas- und Speckbrot schmecken und verweilen noch für einen Ratsch.

 

Nach einer Weile machen wir uns auf den Rückweg zum Auto und sind uns einig, dieser Ausflug, muss wiederholt werden.

 

Maria und Josef Walch

Obersalzbergstraße 80

83471 Berchtesgaden

 

Telefon: +49 8652 63863

Fax: +49 8652 9789634

E-Mail: bernegg@gmx.de